Am 7. Juli 2023 fand im Institut français Berlin der 8. deutsch-französische Tag der Nachwuchswissenschaftlerinnen statt! Vielen Dank an alle Forscher*innen, Forschungsinteressierte und Gäste, die teilgenommen und ihre Erfahrungen geteilt haben.
Diese Veranstaltung wurde von der Abteilung für Wissenschaft und Technologie der französischen Botschaft in Deutschland und Campus France Deutschland organisiert, mit Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule und des DAAD.
Zu Beginn fand eine Präsentation über die deutsch-französische Zusammenarbeit und Mobilität in der Forschung mit Pascal Revel, dem Botschaftsrat für Wissenschaft und Technologie, und Simone Flach, Bundesministerium für Bildung und Forschung statt.
In einem zweiten Teil haben Dr. Morgane Even (Französische Botschaft), Annica Gesenhues (DAAD) und Dr. Marjorie Berthomier (Deutsch-französische Hochschule) haben die Förderprogramme der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland vorgestellt.
Anschließend wurden thematische Workshops entsprechend der Fachrichtungen organisiert, zu denen alle zum Austausch eingeladen waren. In den Gruppen der Geistwissenschaften wurde eine kleine Präsentation des Centre Marc Bloch von Dr. Alix Winter gehalten.
Zum Abschluss wurden spannende Gäste aus der deutsch-französischen Forschung zur Podiumsdiskussion "Eine Forschungskarriere zwischen Frankreich und Deutschland: Herausforderungen und Vorteile" eingeladen, um ihre inspirierenden Lebenswege vorzustellen: Dr. Corinne Grévent, Robert Bosch GmbH, Dr. Adrien Guillot, Biologe bei der Universitätsmedizin der Charité, Dr. Alexandra Oeser, Soziologin beim Centre Marc Bloch und Université Paris Nanterre, Dr. Jens Schneider, Historiker bei der Universität Gustave Eiffel.
Nach der Veranstaltung hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei einem Umtrunk und Wein weiter auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Wir hoffen, dass alle eine schöne Zeit hatten!
Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an info.berlin@campusfrance.org
Die Informationen zu den obenerwähnten Beiträge finden Sie in den beigefügten Dokumenten unten.