Rückblick auf die France Alumni Days in Deutschland

Studierende
Pays concerné(s)
Deutschland

Die France Alumni Days 2023 sind jetzt vorbei. Um das Vergnügen zu verlängern, möchten wir Ihnen einen Rückblick zu den verschiedenen Veranstaltungen in Deutschland anbieten.

I – Online Workshop „Den eigenen Studienverlauf in Frankreich im Rahmen einer Bewerbung aufwerten“

Am 15. Mai 2023 eröffnete der Online-Workshop „Den eigenen Studienverlauf in Frankreich im Rahmen einer Bewerbung aufwerten“ die Feierlichkeiten der France Alumni Days in Deutschland.

Einige Studierende und Alumni hatten die Chance an diesem von Anna Kauert moderierten Workshop teilzunehmen. Anna Kauert ist eine anerkannte interkulturelle Trainerin mit Schwerpunkt Deutsch-Französisch. Für anderthalb Stunden könnten die Teilnehmenden interaktiv daran arbeiten, wie man seine eigene Biographiearbeit machen soll, um eine Bewerbung zu schreiben. Sie haben auch erfahren, wie man in Frankreich und in Deutschland ein Job/Praktikum sucht, und wie man sich konkret bewirbt.

Falls Sie diese Veranstaltung verpasst haben, können Sie den Artikel von Anna KAUERT auf unsere Webseite lesen.

II – Veranstaltung im Institut français Bonn

Außerdem fand am Donnerstag, den 25. Mai 2023, im Institut français in Bonn eine Podiumsdiskussion zum Thema "Warum man in Frankreich studieren soll- Chancen und Herausforderungen des deutsch-französischen akademischen Austauschs" statt. Sie brachte Alumnae und Alumni zusammen, die sich auf die deutsch-französische Hochschulkooperation in Nordrhein-Westfalen spezialisiert haben, um sich über die Herausforderungen des akademischen Austauschs auszutauschen. Zu den Teilnehmenden gehörten:

- Dr. Stephan GEIFES, Leiter der Nationalen Agentur Erasmus+ des DAAD,

Prof. Dr.  Birgit Ulrike MÜNCH, Prorektorin für Internationale Beziehungen der Universität Bonn,

- Prof. Dr. Barbara DAUNER-LIEB, Leiterin des Studiengangs Rechtswissenschaften der Universitäten Köln und Paris 1 Panthéon-Sorbonne sowie Richterin am Verfassungsgerichtshof des Landes Nordrhein-Westfalen,

- Kathrin SCHNACKIES, Referentin für Schüleraustausch bei Experiment e.V.

Wichtige Fragen wie die Rolle der Politik in der deutsch-französischen Mobilität wurden diskutiert.

Referent*innen und Alumni konnten nach dieser Podiumsdiskussion sich um einen leckeren Umtrunk austauschen.

 

III- Abschlussveranstaltung in der Französische Botschaft in Berlin

Am 26. Mai 2023 in der Französischen Botschaft in Berlin fand die Abschlussveranstaltung der France Alumni Days in Deutschland statt. Zu diesem Anlass haben mehr als 100 Alumni teilgenommen.

Der Abend begann mit Infostands von unseren Partnern in der Rue de France: das Deutsch-Französisches Jugendwerk (OFAJ-DFJW), das Institut français Deutschland, und seine Außenstelle in Berlin, die Deutsch-Französische Hochschule, und Campus France/France Alumni Deutschland. Die Alumni konnten damit erkundigen, wie sie nach ihrem Auslandsaufenthalt in Kontakt mit Frankreich bleiben können. Ein partizipatives Kunstwerk stand auch zu Verfügung. Darauf stellten Alumni ihre Erfahrung in Frankreich mit verschiedenen kreativen Techniken dar.

Danach wurden die Gäste zum Auditorium geführt, um der Podiumsdiskussion „France Alumni, zwischen Karriere und Träume: inspirierende Werdegänge“ beizuwohnen. Der Botschafter von Frankreich in Deutschland, Herr Francois DELATTRE, eröffnete die Diskussion mit einem Grußwort. Er gab einige Hinweise zu den Alumni Days und zur deutsch-französischen Hochschulkooperation.

Sechs inspirierende Gäste, ebenso Alumni, haben anderthalb Stunden lang auf der Bühne über ihre Erfahrung in Frankreich berichtet und sich darüber ausgetauscht, was es ihnen gebracht hat. Anwesend waren:

-          Juliane SEIFERT, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und für Heimat,

-          Sara NANNI, Mitglied des Bundestags,

-          Dr. Matthias MAURER, ESA-Astronaut,

-          Prof. Dr. Jakob VOGEL, Historiker und Leiter des Centre Marc Bloch (Berlin),

-         Oliver SONNTAG, Geschäftsführer Human Ressources L‘Oréal (Deutschland, Österreich, Schweiz),

Die Moderation wurde von Stefanie HINTZMANN, Journalistin/Moderatorin Arte übernommen.

Im Anschluss hat Prof. Dr. Dario MÜLLER, Botschafter des Netzwerks France Alumni Deutschland das Netzwerk France Alumni Deutschland vorgestellt und hat alle Alumni eingeladen, sich auf der Plattform anzumelden.

Schließlich wurden alle France Alumni zu einem Empfang in der französischen Botschaft eingeladen. Dies war die Gelegenheit für alle Mitglieder des Alumni-Netzwerks, sich kennenzulernen und gemeinsam köstliches Essen und Wein zu genießen!

Ein Paar Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie in der Galerie.