Bewerbung für die internationalen Studiengänge am INSP ( ex-ENA ) und am IRA
Die INSP und internationale Studiengänge
Beim Institut national du Service Public (INSP; ex-ENA), handelt es sich um die staatliche französische Verwaltungshochschule, die die nächste Generation der leitenden Staatsträger in Frankreich und im Ausland ausbilden soll. Sie bereitet zukünftige hohe Beamte des französischen und ausländischen Staatsdienstes auf Aufgaben, die sie auf nationaler und internationaler Ebene erwarten, vor.
Auch internationale Studierende werden dort sehr gerne gesehen, und so bietet die INSP auch zwei Studiengänge an, die an ausländische Studierende gerichtet sind. Diese werden vorbereitet auf die Aufgaben im höheren öffentlichen Dienst in Frankreich und in ihren Heimatländern und haben die Möglichkeit, sich in enger Zusammenarbeit mit Studierenden aus Frankreich und der ganzen Welt weiterzubilden.
Die unterschiedliche Zyklen
Einerseits gibt es das Cycle International Long, welches sich an qualifizierte Nachwuchskräfte des höheren Dienstes der öffentlichen Verwaltung richtet. Dieses Programm dauert 13 (+1) Monate und steht auch künftigen Beamten mit Sondererlaubnis offen. Dazu besteht die Möglichkeit, in Rahmen dieses Studiengangs einen berufsbezogenen Master in Communication des institutions publiques, Administration publique générale oder in Action publique en Europe ablegen, der vom INSP in Zusammenarbeit mit den französischen Universitäten Paris CELSA, Paris 1 Panthéon-Sorbonne und der Universität Strasbourg angeboten wird.
Das Cycle International de Perfectionnement richtet sich dagegen an Beamte der höheren Verwaltung mit Berufserfahrung in verantwortlicher Position. Dieser Studiengang dauert 8 Monate und kann auch zeitgleich mit einem berufsbezogenen Master in Administrations et affaires internationales oder in Action publique en Europe absolviert werden, der von der INSP in Zusammenarbeit mit der Paris 1 Panthéon-Sorbonne und der Universität Strasbourg angeboten wird.
das Stipendium des DAADs
Für diese Studiengänge bietet der deutsche Akademische Auslandsdienst ein besonderes Stipendium an. Dieses Stipendium ist auf die Bedürfnisse von deutschen Studierenden in einem dieser zwei Programme zugeschnitten und umfasst folgende Leistungen.
- Einen monatlichen Grundbetrag von 1.750 Euro
Bei weiterlaufenden Inlandsbezügen für Angehörige des öffentlichen Dienstes entfällt der Grundbetrag. - Eine monatliche Sachkostenpauschale von 250 Euro
- Einen monatlichen Auslandszuschlag mit Kaufkraftausgleich
- Einen Reisekostenzuschuss für die Hin- und Rückreise
- Die Übernahme von Studiengebühren für den cycle de perfectionnement in Höhe von 4.000 Euro (auf Antrag)
Die Bewerbungen für beide Studiengänge und für das Stipendium des DAAD laufen bis zum 14 November 2022.
Die internationalen Studiengänge an der IRA
Darüber hinaus bieten auch die fünf Instituts régionaux d’administration (IRA) das sogenannte CilIRA, einen Studiengang für ausländische Studierende, an. Hierbei handelt es sich um die Verwaltungshochschule, die in Frankreich zukünftige Mitarbeiter der Staatsverwaltung auf regionaler Ebene ausbildet.
Das CilIRA bietet ein Ausbildungsangebot für Führungskräfte der mittleren Ebene, die Kompetenzen im Bereich der öffentlichen Verwaltung erwerben möchten, eine vollständige Integration in den Jahrgang der französischen Schülerinnen und Schüler sowie eine persönliche Betreuung mit einer modularen Ausbildung und Praktika in der Verwaltung. Außerdem besteht die Möglichkeit, diesen Zyklus durch den Erwerb eines Master 2 an den Partneruniversitäten der IRA zu ergänzen. Dieser Studiengang dauert 8 Monate.