Sie möchten ein Paar Wochen in Frankreich verbringen, das Land entdecken und dabei noch was lernen? Die Kurzprogramme und die Sommerschulen sind genau für Sie gedacht!
Der Katalog für Kurzprogramme und Sommerschulen
Wenn Sie einen kurzen Kultur- oder Sprachaufenthalt machen möchten, können Sie sich den Catalogue Campus France des programmes courts et écoles d‘été (Katalog für Kurzprogramme und Sommerschulen) ansehen.
Der Katalog ist auf Englisch und auf Französisch verfügbar. Er bietet Informationen über mehr als 150 Sprachkurse, kulturelle und sportliche Aktivitäten an. Dank der Suchmaschine und der interaktiven Karte können Sie das passende Programm für Sie suchen, je nach Bildungsniveau und Französischkenntnisse.
Sprachkurse
Einige Wochen in Frankreich sind eine gute Möglichkeit, um Ihre Französischkenntnisse zu verbessern. Zahlreiche Bildungszentren bieten Französischkurse verschiedener Dauer an, sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene.
Um hochwertige Unterrichte zu garantieren, sollten Sie Zentren bevorzugen, die mit dem Gütesiegel Qualité FLE (FLE steht für Französisich als Fremdsprache) versehen sind. Diese Zentren finden Sie ebenfalls auf dem Katalog für Kurzprogramme und Sommerschulen.
Akademische Aufenthalte (Sommerschulen)
Sie möchten das Studium in Frankreich für eine kurze Zeit erleben, oder sich auf ein Studium in Frankreich vorbereiten? Dann können Sie an einer der zahlreichen Sommerschulen teilnehmen, die von französischen Hochschulen organisiert werden.
Während mehreren Tagen oder Wochen besuchen Sie Kurse zu einem bestimmten Thema, manchmal mit Sprachkursen verbunden. Je nach Programm finden die Kurse entweder auf Französisch oder auf Englisch statt, und entsprechend ist ein bestimmtes Französischniveau erforderlich oder nicht.
Bildungseinrichtungen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen bieten Sommerschulen an: Universitäten (zum Beispiel die Sorbonne-Universität, siehe hier), Hochschulen wie die EHESS (Hochschule für Sozialwissenschaften), die Instituts d’études politiques (Politikwissenschaftshochschulen), die Écoles de commerce (Betriebswirtschaftshochschulen), die Écoles d’ingénieurs (Ingenieurhochschulen)…
Für Nachwuchsforschende, die sich mit den Geistes- und Sozialwissenschaften aus einer interdisziplinären und deutsch-französischen Perspektive beschäftigen möchten, organisiert das Centre interdisciplinaire d’études et de recherches sur l’Allemagne (CIERA) regelmäßig eine einwöchige deutsch-französische Sommerschule (im Sommer 2022 zum Thema der Reise, siehe hier für mehr Informationen).
Im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften unterstützt Campus France die French + Sciences Programs, ein Angebot von vier verschiedenen Sommerschulen in den Städten von Besançon, Rouen, Brest und Montpellier. Der Lehrplan besteht aus englischsprachigen wissenschaftlichen Kursen und aus Französischunterrichten.
Unterbringungsmöglichkeiten
Die Studentenwohnungen der CROUS-Zentren (Centre régional des œuvres universitaires et scolaires) sind eine gute und meistens billige Unterbringungsmöglichkeit, falls die Unterkunft in der Sommerschule nicht vorgesehen ist, denn die CROUS-Wohnungen können auch für kurze Aufenthalte gemietet werden (siehe hier für mehr Informationen).