Wenn Sie in Deutschland Französisch lernen wollen, sei es aus Spaß an der Sprache oder als Vorbereitung auf ein Studium in Frankreich, gibt es dafür viele Möglichkeiten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten davon vor.
Sprachkurse an der Universität oder Hochschule
Als Studierende habe Sie die Möglichkeit oft kostenlose Sprachkurse an Ihrer Universität oder Hochschule zu besuchen. Informieren Sie sich dafür beim Sprachenzentrum Ihrer jeweiligen Bildungseinrichtung. Auch Volkshochschulen in den Gemeinden bieten oft Sprachkurse in Französisch an.
An den Standorten des Institut français in Deutschland
Das Institut français bietet an seinen Standorten in vielen deutschen Städten Französisch-Sprachkurse an. Dabei sind alle Sprachlevel und Unterrichtsrhythmen vertreten, egal ob Sie mit Einzelunterricht neu anfangen und einen einwöchigen Intensivkurs absolvieren oder ob Sie in der Gruppe abends Ihre bereits vorhandenen Sprachkenntnisse auffrischen. Neben dem Unterricht in Präsenz gibt es dabei auch verschiedene Arten des Online-Unterrichts, zum Beispiel Superintensivkurse oder Blended Learning. Alle Kurse werden für alle Altersstufen und Sprachniveaus angeboten und finden entweder als allgemeinsprachliche Französischkurse oder themenbezogen statt.
Hochqualifizierte muttersprachliche Lehrkräfte bringen Ihnen die französische Sprache nach höchsten Qualitätsstandards bei und orientieren sich dabei am gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Ein weiterer Vorteil des Institut français ist, dass Sie neben dem Französischunterricht ebenfalls Ihre Sprachzertifikate dort erlangen können.
Die Französisch-Lern-App Frantastique
Frantastique ist eine Lern-App des Institut français Deutschland zugeschnitten auf das Erlernen von Französisch als Fremdsprache mit personalisierten Lektionen und kurzen Lerneinheiten von nur fünf bis 20 Minuten pro Tag.
Die App ermöglicht das Kennenlernen der französisch-sprachigen Kultur durch prägnante und individuell ausgewählte Lieblingsthemen. Dabei erleben Sie die humorvoll erzählte Geschichte von Victor Hugo, der auf einem weit entfernten französischsprachigen Planeten von einem Agententeam aus Menschen und Aliens aufgetaut wird und zurück zur Erde will. Die Inhalte werden in schriftlicher Form, als Audio- oder Videoinhalt vermittelt. Außerdem ist der eigene Lernprozess anhand einer Statistik nachzuvollziehen.
PARKUR – Die E-Learning-Plattform des DFJW
Mit der E-Learning-Plattform PARKUR des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) können sich junge Menschen kostenlos auf ein Praktikum, einen Freiwilligendienst oder eine berufliche Mobilität nach Frankreich vorbereiten.
Neben der Verbesserung der Sprachkenntnisse gibt es auch die Möglichkeit, sich interkulturelle Kompetenzen anzueignen und das eigene Wissen über die Arbeitswelt in Frankreich zu erweitern. Außerdem ist die Plattform ein Ort des Austausches mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich in derselben Situation befinden.
Ein weiterer großer Vorteil von PARKUR ist das begleitende Tutorat. Den Französisch-Lernenden wird nach der Registrierung auf der Plattform ein*e Tutor*in zur Seite gestellt, der/die mit Ratschlägen und Feedback den Lernprozess unterstützt.
Sprachtandems und Sprachcafés
Viele Universitäten bieten für Ihre internationalen und einheimischen Studierenden Sprachtandems an, durch die sich beide Gruppen gegenseitig beim Lernen der jeweils anderen Sprache unterstützen können. Während Sie Französisch lernen, können Sie so gleichzeitig Studierenden aus Frankreich helfen, ihr Deutsch zu verbessern. Informieren Sie sich dafür ebenfalls beim Sprachenzentrum oder dem International Office Ihrer Hochschule.
Viele deutsche Städten und Gemeinden bieten zudem sogenannte Sprachcafés an, in denen sich Gleichgesinnte treffen können, um ihre Kenntnisse in anderen Sprachen mithilfe von Muttersprachler*innen zu verbessern. Infos dazu gibt es auf den Webseiten Ihrer jeweiligen Stadt.
ProTandem
Die deutsch-französische Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung ProTandem bietet für Angestellte in vielen verschiedenen Berufsgruppen die Möglichkeit im jeweils anderen Land Französisch oder Deutsch zu lernen. Dabei gibt es neben Gruppenaustauschen in der Aus- und Weiterbildung auch deutsch-französische Tandemsprachkurse zur Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen.