Die Einschreibung an der Universität oder Hochschule ist Pflicht und kann erst vor Ort endgültig erfolgen. Die Einschreibung an einer französischen Hochschule findet einmal jährlich statt. Das Verfahren ist an allen Universitäten gleich und besteht aus zwei Teilen: die inscription administrative und die inscription pédagogique.
Endgültige Einschreibung für ein Studium in Frankreich
Hinzu müssen seit 2018 die Studierenden einen Beitrag beim Studierendenwerk (CROUS) vor der Anmeldung an der Hochschule zahlen. Dieser Pflichtbeitrag, auch als CVEC genannt (Contribution Vie Etudiante et de Campus), liegt bei 92€. Eine Bescheinigung für die Zahlung wird als Nachweis erstellt.
Die inscription administrative
Die inscription administrative ist der erste Teil der Einschreibung an einer französischen Universität. Hierfür müssen Sie einen Termin vereinbaren und persönlich bei Ihrer französischen Universität erscheinen.
Mitbringen müssen Sie:
- Ihr Abiturzeugnis
- eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses (beides jeweils im Original und in Kopie)
- Ihren Ausweis
- zwei Passbilder
- EC Karte/Kreditkarte/Scheck/CB
- Ihre fiche d’inscription (Unterlagen für die Einschreibung), welche Sie entweder online auf der Seite Ihrer Universität finden oder sich vor der Einschreibung im service de scolarité abholen können.
An manchen Universitäten erfolgt die Einschreibung über Internet.
Bei der inscription administrative erhalten Sie Ihren Studentenausweis und die Studienbescheinigung und Sie bezahlen die Studiengebühren.
Sie können sich auch dazu entscheiden, in Deutschland sozial- und krankenversichert zu bleiben. Falls Sie gesetzlich versichert sind und die europäische Krankenversicherungskarte besitzen, sind Sie durch diese bereits ausreichend versichert und müssen manchmal lediglich einen kleinen Betrag bezahlen. Meistens ist die Zahlung per Scheck, Bankkarte oder „mandat cash“ möglich. Falls Sie privatversichert sind, müssen Sie eine Bescheinigung Ihrer Krankenkasse – bestenfalls auf Französisch – einreichen, in der bestätigt wird, dass Sie für das ganze Studienjahr versichert sind.
Sie sollten unbedingt auf die Fristen für die Einschreibung achten, da Sie sich erst im Anschluss daran bei der inscription pédagogique in Ihre Kurse einwählen können. Schauen Sie hierzu auch auf der Homepage Ihrer Universität nach, um sich genauer über Fristen und Abläufe zu informieren.
Die inscription pédagogique
Der zweite Teil der Einschreibung betrifft den Unterricht und die Anrechnung von Prüfungsleistungen. Hierbei wählen Sie Ihre Veranstaltungen und organisieren Ihren Studienverlauf. Die inscription pédagogique kann erst erfolgen, wenn die administrative Einschreibung erledigt ist.
Andere Einrichtungen für Hochschulbildung
Die anderen Einrichtungen für Hochschulbildung bestimmen ihr Einschreibungsverfahren selbst, dessen Modalitäten sie den Studierenden vor deren Abreise mitteilen. Es sollte aufmerksam darauf geachtet werden, welche Dokumente gefordert werden. Häufig wird auch die Vorlage des Originals verlangt.