Hier stehen die verschiedenen Bewerbungsverfahren für ein Studium in Frankreich für Studierende, die in Deutschland wohnen aber keine Europäer*innen sind.
Bewerbung für einen nicht zulassungsbeschränkten Studiengang
Für eine Bewerbung für das erste Jahr des Bachelors an einer französischen Universität (online oder vor Ort) müssen nicht-europäische Studierende eine Demande d'Admission Préalable (DAP) erfüllen. Studierende können durch eine DAP bis zu 3 Studiengänge wählen.
Dieser Antrag muss bis Mitte Dezember vor dem Jahr des erwünschten Studienbeginns gestellt werden und beim Büro Campus France Deutschland (info.berlin@campusfrance.org) für die Organisation und die örtliche Verwaltung in Deutschland eingereicht werden (eingescannte Version reicht).
Die weißen Unterlagen betreffen die Anmeldungen für das erste Jahr an Universitäten und die gelben Unterlagen betreffen die Anmeldungen für das erste Jahr an Architekturhochschulen.
* „Europäischen“ Studierenden sind Bürger der europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums (EU, Norwegen, Island, Liechtenstein), der Schweiz, von Monaco und Andorra.
Formular der Demande d'Admission préalable (DAP) blanc - erste Jahr an Universitäten:
Formular der Demande d'Admission préalable (DAP) jaune - erstes Jahr an Architekturhochschule:
Mehr Info zu den erforderlichen Unterlagen:
Kalender der Demande d’Admission Préalable
Anmeldebeginn: 01.10.2024
Anmeldefrist: 15.12.2024
Die Bewerbungsunterlagen werden gleichzeitig von den drei Universitäten, die Sie ausgewählt haben, geprüft.
- Bis zum 30.04.2025: Antwort der Universitäten und Vorschläge für die eventuelle Annahme. Die Universitäten können gegebenenfalls Ihnen andere Vorschläge machen.
- Bis zum 31.05.2025: Antwort der Studierenden. Wenn Sie mehrere Vorschläge haben, müssen Sie sich entscheiden. Achtung, wenn Sie am 31.05.2025 nicht geantwortet haben, wird es als Desinteresse verstanden.
Der TCF-Test (Test de Connaissance du Français)
Dieser Sprachtest müssen Sie mit der schriftlichen Option bestehen. Wenn Sie es bestehen, heißt es aber nicht, dass Sie an der Universität angenommen werden. Den Test können Sie zwischen September und Februar schreiben. Er wird entweder von der französischen Botschaft, vom Institut français, vom Centre culturel français, von der Alliance française oder von Universitäten veranstaltet.
Den TCF-Test können Sie in verschiedenen Instituts français in Deutschland schreiben (Berlin, Bonn, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Tübingen). Bitte kontaktieren Sie direkt Ihre nächste Institut français, um die Daten sowie das Anmeldungsverfahren zu kennen.
Sie brauchen keinen TCF-Test, wenn Sie...
- Bürger*in eines Landes sind, in dem französisch eine Amtssprache ist (um es nachzuprüfen, schauen Sie bitte im nächsten Aufsatz);
- In der Sekundarstufe über einen Unterricht auf französisch verfügt haben (Achtung, die Schule/das Gymnasium muss auf der Liste stehen, die sowohl vom ministre de l'Enseignement supérieur als auch vom ministre des Affaires étrangères erstellt wurde);
- Inhaber*in des DALF-Zeugnisses (Niveaustufen C1 und C2) oder des DELF-Zeugnisses (mind. Niveaustufe B2) sind;
- Inhaber*in des TEF-Zeugnisses mit einer schriftlichen Note von 14/20 sind.
- Bürger*in eines Landes sind, in dem französisch nicht die einzige Amtssprache ist, und in dem die meisten Kurse der Sekundarstufe auf französisch unterrichtet wurden.
Länder, wo Französisch eine Amts- oder eine Verwaltungssprache ist
*Amtssprache: à titre exclusif
*Verwaltungssprache: à titre non-exclusif
Quelle: Ministère de l'Enseignement supérieur, de la Recherche et de l'Innovation - Notice dossier blanc, Demande d'Admission Préalable.
Bewerbungen für einen zulassungsbeschränkten Studiengang
Die Bewerbungen für selektive Studiengänge der Universitäten - DU (diplome universitaire), DUT (Diplome universitaire de Technologie) oder BUT (Bachelor universitaire de Technologie) - erfolgen über die Plattform Parcoursup. In diesen Fällen ist eine DAP nicht erforderlich und das Kalender unterschiedlich (im Prinzip von Januar bis März). Studierende können auf Parcoursup bis zu 10 Studiengänge wählen.
Für eine Einschreibung im ersten Jahr in allen anderen Hochschulen und in den selektiven Studiengängen der Universitäten (DU, DUT, BUT, Doppelabschlüsse...) erfolgt die Bewerbung allerdings über Parcoursup. Der Bewerbungszeitraum liegt circa zwischen Mitte Januar und Mitte März. Jedoch haben einige Universitäten noch ein gesondertes Verfahren. Daher sollten Sie sich rechtzeitig bei jeder Universität über das Bewerbungsverfahren informieren. Die EU-Abiturient*innen werden bei der Bewerbung an allen Universitäten in Frankreich vorrangig behandelt (priorité académique).
Andere Bewerbungsverfahren
Die Doppelabschlüsse der Deutsch-Französischen Hochschule
Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) ist ein Netzwerk von über 208 Partnerhochschulen aus Deutschland, Frankreich und – bei trinationalen Studiengängen - weiteren Ländern, die bi- oder tri-nationale Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau, sowie Phd-Track-Programme und binationale Promotionsverfahren anbieten.
Als Bewerber*in aus Deutschland erfolgt die Bewerbung bei der deutschen Partnerschule des Studiengangs. Für jeden Studiengang gibt es individuelle Zulassungsverfahren. Informationen, Bewerbungsfristen und Ansprechpartner*innen zu den Studiengängen findet man im DFH-Studienführer.
Online-Bewerbung für ein Kunststudium in Frankreich
CampusArt ist ein Netzwerk von circa 130 französischen Hochschuleinrichtungen, die Ausbildungen im Bereich der bildenden (und darstellenden) Künste, Architektur sowie Mode anbieten.
Die Plattform ermöglicht unter bestimmten Bedingungen Zugang zu einem Studium auf den Niveaus Licence (Bachelor) und Master (sowohl erstes als auch zweites Masterjahr) an den Einrichtungen, die Teil des CampusFrance-Netzwerks sind.
Der größte Vorteil der Plattform ist, dass man sich auf einer Website an mehreren französischen Kunsthochschulen gleichzeitig bewerben kann.
Wenn Sie kein Europäer*in sind, derzeit in Deutschland wohnen aber kein EU-Daueraufenthaltstitel haben, dann müssen Sie ein französisches Visum beantragen. Sie können das Antragsverfahren für ein Studentenvisum erst beginnen, wenn Sie ein Zulassungsdokument von einer französischen Hochschule erhalten haben.
Fragen Sie nach einem Studierendenvisum, wenn Sie eine Bachelor- oder Masterstudium anfangen. Wenn Sie sich für eine Promotion einschreiben, können Sie ein Visum für Doktoranden beantragen (Visa long séjour mention „passeport-talent chercheur“).
Der Visumantrag erfolgt durch ein online Formular. Wir empfehlen Ihnen das Assistant Visa zu verwenden, um je nach Ihrer Situation herauszufinden, was die erforderlichen Dokumente sind.
Danach müssen Sie einen Termin mit dem französischen Konsulat in Frankfurt vereinbaren (einziges französisches Konsulat in Deutschland, das Visa ausstellt).
Für weitere Informationen über den Visumantrag, kontaktieren Sie bitte das französische Konsulat in Frankfurt: (+ 49) 697 95 09 60 - visas.francfort-de@diplomatie.gouv.fr