Bewerbung im ersten Semester über Parcoursup

Das Bewerbungsverfahren für die Einschreibung zum ersten Semester in Frankreich läuft über das Portal Parcoursup.

WAS IST PARCOURSUP?

Die zwei Zulassungsvoraussetzungen für ein Hochschulstudium in Frankreich sind ein Schulabschluss, der Ihnen den Zugang zum Hochschulsystem Ihres Landes ermöglicht, sowie ein ausreichendes Französisch-Niveau. Für deutsche Abiturient*innen heißt das also, dass Sie sich mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), dem Fachabitur, dem Europäischen Abitur oder dem AbiBac für eine französische Hochschule bewerben können.

Seit 2018 läuft für alle EU-Bürger*innen die Bewerbung für das erste Semester über das Portal Parcoursup. Der Bewerbungszeitraum liegt circa zwischen Mitte Januar und Mitte März. Jedoch haben einige Universitäten noch ein gesondertes Verfahren. Daher sollten Sie sich rechtzeitig bei jeder Universität über das Bewerbungsverfahren informieren.

Die EU-Abiturient*innen werden bei der Bewerbung an allen Universitäten in Frankreich vorrangig behandelt (priorité académique).

Das Portal Parcoursup gibt es auch als App. Allerdings sollte man die Rückmeldungen der Universitäten nur über den Browser beantworten.

 

Image
Andre
Phase d'admission principale

ERSTER SCHRITT: Eröffnung der Plattform

Vom 18 Dezember 2023 bis zum 17. Januar 2024

Eröffnung der Parcoursup-Plattform. Ziel der ersten Phase ist es, sich über das Studienangebot im Jahr 2024-2025 zu informieren. Informieren Sie sich über das Studienprogramm und die erwarteten Kompetenzen, die Termine der Tage der offenen Tür, die Aufnahmekapazitäten und Studiengebühren der Einrichtungen, die Kriterien für die Prüfung der Bewerbung...

Das Portal Parcoursup gibt es auch als App. Allerdings sollte man die Rückmeldungen der Universitäten nur über den Browser beantworten.

ZWEITER SCHRITT: Registrierung

Vom 17. Januar bis zum 14. März 2024 inklusive

Phase der Registrierung und der Formulierung von Wünschen. Die Studierenden müssen ihre Anmeldedatei erstellen, die gewünschten Kurse auswählen und maximal 10 Wünsche eingeben, ohne diese zu bewerten. 

Am 14. März 2024 endet die Frist für die Formulierung von Wünschen (maximal 10 Wünsche). Die Studierenden können sich für nicht-selektive Studiengänge (Bachelor) sowie für selektive Studiengänge (Technikerdiplom, Technisches Hochschuldiplom, wissenschaftliches und technisches Hochschuldiplom, Vorbereitungsklasse für die Grandes Écoles, Kunstschulen, paramedizinische Studiengänge usw.), bewerben, für die die Aufnahme  an das Einreichen von bestimmten Dokumenten, das Erfüllen von bestimmten Kriterien oder das bestehen einer Prüfung gebunden ist.

3. April 2024: Ende der Frist für die Vervollständigung der Bewerbung und Bestätigung der Wünsche (Constitution et envoi des dossiers de candidature).

DRITTER SCHRITT: Aufnahmephase

30. Mai 2024 bis zum 12. Juli 2024

Nun findet die Hauptaufnahmephase statt. Die Studierenden erhalten von den Institutionen Antworten und treffen ihre Wahl. Es sind mehrere Antworten möglich:

  • oui ( ja, sie bekommen eine Zusage)
  • non ( nein, sie wurden leider abgelehnt)
  • oui, si ( ja, sie bekommen eine Zusage wenn die Bedingung, die die Hochschule formuliert, erfüllt ist)
  • en attente ( Sie stehen bei uns auf der Warteliste)

Am 12. Juli 2024 ist das Ende der Hauptaufnahmephase.

Wichtige Bemerkungen

Die sogenannte Fiche Avenir betrifft nur SchülerInnen von französischen Gymnasien (Lycée Francais). AbsolventInnen des des deutschen Abiturs müssen dies also nicht einreichen.

Bewerber*innen für Jura müssen eine Fiche d'autoévaluation (Selbsteinschätzungsformular) ausfüllen.

Sie können auch gerne mit uns Kontakt aufnehmen, falls Sie Fragen bzw. Schwierigkeiten mit dem Einschreibungsverfahren haben.

"Oui si" : Sie werden angenommen nur unter der Voraussetzung, dass Sie zusätzliche Kurse belegen besuchen (u.a. Methodik).

Image
Phase complémentaire

Auch wenn Sie die Bewerbungsfristen verpasst haben, können Sie einen Platz an einer französischen Hochschule durch Parcoursup erhalten. Das Verfahren ermöglicht es den Bewerber*innen, die die Fristen für die Einschreibung zum ersten Semester verpasst haben, sich dennoch für einen Studienplatz an einer französischen Universität zu bewerben. Es betrifft ebenfalls die Bewerber*innen, die keinen Studienplatz erhalten haben oder ihre Studienplatzangebote abgelehnt haben.

Die Procédure complémentaire findet ausschließlich online auf der Internetseite von Parcoursup statt.

Bewerber, die die Einschreibefrist verpasst haben:

Sie können sich ab dem 11. Juni 2024 über Parcoursup bewerben. Sie müssen online das Formular mit Ihren persönlichen Angaben ausfüllen und die Fragen beantworten um ein Dossier zu erstellen. Bis zum 12. September können Sie dann Ihre Studienwünsche angeben.

Bewerber, die keinen Studienplatz erhalten haben:

Sie können sich ebenfalls ab dem 11. Juni 2024 auf der Website Parcoursup einschreiben und erneut bewerben.

Image
Cafe
Hilfreiche Tipps

Campus France Deutschland hat ein Video (auf Deutsch!) mit hilfreichen Tipps über die Bewerbungsverfahren Parcoursup veröffentlicht:

Ansonsten beantwortet das französische Ministerium für Hochschulbildung alle Fragen bezüglich des Verfahrens:

  • Wie verfasst man ein Bewerbungsschreiben?
  • Wie formuliert man seine Wünsche?
  • Ratschläge von ehemaligen Bewerberinnen und Bewerbern
  • Und mehr!

Schauen Sie sich auf Youtube die Playlist mit den erläuternden Videos an: 

Wenn Sie noch Fragen haben, schauen Sie sich den Artikel "häufig gestellte Fragen" auf der Webseite von Parcoursup.