Wer das Verhalten des Menschen in der Gesellschaft und die Faktoren, die es beeinflussen, verstehen möchte, ist der ideale Anthropologie-Student.
Anthropologie in Frankreich studieren
Das Ziel der Anthropologie ist das Verständnis der verschiedenen kulturellen und sozialen Gruppen sowie deren Entstehung und Entwicklung. Dazu vereint der Studiengang mehrere Disziplinen. Es ist sinnvoll, einen Masterabschluss oder einen Doktor anzustreben, da die Forschung im Mittelpunkt dieser Branche steht.
Anthropologie an französischen Universitäten studieren
Ungefähr zehn französische Universitäten bieten den Bachelor Studiengang in Anthropologie an. Der Einstieg in ein Anthropologiestudium ist also sofort nach dem Abitur möglich. Nach dem Bachelor kann eine Spezialisierung und dadurch ein Forschungsschwerpunkt gewählt werden. Da die Anthropologie ein Bereich ist, der sich ständig weiterentwickelt, wird die Forschung nie ausgeschöpft sein.
Andere Einrichtungen
Spezialisierte Schulen bieten ab dem Master-Niveau eine Ausbildung im Bereich der Anthropologie an: die École des Hautes Études en Sciences Sociales, kurz EHESS, oder das Musée national d’histoire naturelle mit verschiedenen Master-Angeboten, in denen angehende Forscher ausgebildet werden und eine bestimmte Richtung einschlagen. Die Auswahl wird jährlich auf Grundlage von Bewerbungsmappen durch die Lehrkörper getroffen.