Ein studentischer Pate kann die Ankunft in Frankreich erleichtern oder bereits schon vor der Abreise aus dem Heimatland helfen. Gleichzeitig ist es eine sehr gute Möglichkeit, mit anderen Studierenden in Kontakt zu kommen.
Was ist ein Pate?
Ein Pate ist ein Studierender, der einem internationalen Studierenden ehrenamtlich zur Seite steht. Er kann Ihnen vor allem bei den ersten administrativen Schritten nach der Ankunft helfen. Durch ihn können Sie auch leicht andere Studierende (französische oder internationale) kennenlernen und sich mit der französischen Kultur vertraut machen.
Wie findet man einen Paten?
Das Netzwerk ESN, das in 34 französischen Städten vertreten ist, hat ein Buddy-Programm initiiert, durch das man einen Paten erhalten kann. An manchen Hochschuleinrichtungen vermittelt das International Office den internationalen Studierenden einen Paten. Dies läuft häufig auch über Studentenorganisationen ab. Zögern Sie nicht, sich vor Ihrer Abfahrt an das Büro zu wenden.
Daneben gibt es viele weitere Netzwerke, meist mindestens eins pro Universität oder Stadt. So vermittelt beispielsweise in Montpellier, Nîmes und Perpignan Le Parrainage International Paten.