Diese findet man beispielsweise in den Bereichen Kunst, Gastronomie, Hotellerie, Mode, Film und Architektur – die Liste ist beliebig erweiterbar.
Das Angebot der zahlreichen Ecoles spécialisées beschränkt sich aber nicht nur auf die oben genannten Sektoren. Hinzu kommen Ausbildungen für die Bereiche Comic, Computeranimation, Videospiele und darstellende Kunst, sowie für Journalismus, Kommunikation oder Gesundheits- und Sozialwesen.
An diesen Einrichtungen werden staatlich anerkannte Diplome ausgestellt sowie eigene Abschlüsse der Ecoles spécialisées, die allerdings nicht immer vom Bildungsministerium anerkannt werden (sogenannte Diplômes oder certificats d’établissement). Es ist daher immer darauf zu achten, welchen Status die Abschlüsse der jeweiligen Einrichtung besitzen.
Die Dauer des Studiums beträgt zwischen zwei und fünf Jahren. Die Zulassung erfolgt zumeist über einen concours oder auf Grundlage einer Bewerbungsmappe.
Die Immatrikulationsgebühren unterscheiden sich je nach Einrichtung stark. So reicht die Spanne bei privaten Einrichtungen von 200 bis 8000 Euro.
- DocumentMode (English)Fichier Pdf174.84 KB
- DocumentGastronomy and Food ServicesFichier Pdf639.83 KB
- DocumentHospitality & Hotel ManagementFichier Pdf630.78 KB
- DocumentArchitecture (English)Fichier Pdf167.91 KB
- DocumentFiche diplômes d'art et cultureFichier Pdf631.51 KB
- DocumentDegrees in Art and CultureFichier Pdf626.38 KB