Qualität der Studiengänge und Hochschuleinrichtung

Staatliche Anerkennung, Akkreditierung oder Label: eine Vielzahl an Indikatoren ermöglichen es, die Qualität einer Hochschuleinrichtung, eines Studiengangs oder eines Studienzeugnisses einzuschätzen.

Das staatliche Diplom: ein Garant für Qualität

In Frankreich ist ein Diplom staatlich, wenn es anerkannt ist, das bedeutet, akkreditiert vom Staat. Diese Anerkennung ist ein Garant für Qualität. Sie betrifft folgende Diplome:

  • Fachhochschulabschlüsse (BTS - brevets de technicien supérieur), Bachelors universitaires technologiques (BUT), Licences und Licences professionnelles, Master und Promotionen, die von französischen Universitäten verliehen werden;
  • Ingenieurtitel, der einen Master vorweist und von der CTI (Commission des titres d’ingénieurs) verliehen wird;
  • Abschlusszeugnisses der Hochschulen für Wirtschaftswissenschaft und Management, die das Siegel der CEFDG (Commission d’évaluation des formations et diplômes de gestion) erhalten haben;
  • berufliche Ausbildungen, die im Verzeichnis der Berufsabschlüsse, dem Répertoire national des certifications professionnelles (RNCP), registriert sind;
  • spezifische Ausbildungen (Architektur, Kunst, Politikwissenschaften, usw.), die das Siegel des Ministeriums für Hochschulbildung, Forschung und Innovation erhalten haben;

Wenn ein Diplom nicht vom Staat anerkannt ist, trägt es den Namen der Einrichtung, die es ausstellt. Es kann einen Wert auf dem Arbeitsmarkt haben, bietet aber kein Äquivalent, das eine Fortsetzung des Studiums ermöglicht.

 

Das Label „Bienvenue en France“

Die Qualität der Aufnahme von internationalen Studierenden ist ein Grundanliegen für die Internationalisierung und Attraktivität der französischen Hochschulbildung.

Die französische Ministerin für Hochschulbildung, Forschung und Innovation hat also im 2018 „Bienvenue en France“:

 

ein Gütesiegel zur qualitativen Messung der Aufnahme internationaler Studierenden in französischen Hochschulen.

 

Die Kriterien für einen Antrag auf Kennzeichnung der Qualität der Aufnahme internationaler Studierenden sind:

  1.  Qualität und Zugang auf Informationen
  2. Aufnahmesystem und -möglichkeiten
  3. Studienangebot
  4. Wohnen
  5. Leben auf dem Campus
  6. Qualität der Betreuung der Absolventen

 

Die Akkreditierungen der Managementhochschulen

Die Akkreditierungen bieten eine Garantie für die Qualität der Ausbildung und der ausgestellten Zeugnisse einer Einrichtung. Bei den Hochschulen für Wirtschaftswissenschaft und Management sind es Vereinigungen oder Stiftungen, die diese Akkreditierungen ausstellen:

•    AACSB: Association for the Advancement of Collegiate Schools of Business;
•    AMBA: Association of MBAs;
•    EFMD (Equis): European Foundation for Management Development.

Der Akkreditierungsprozess ist langwierig und stellt für die Einrichtungen teilweise hohe Kosten dar. Die Akkreditierungen sind zeitlich begrenzt und oft für einen Zeitraum von drei bis sechs Jahren gültig.

Zur Liste der staatlich anerkannten Abschlüsse von Business Schools.

Die Labels der Ingenieur-Hochschulen und der Grandes écoles

Die Labels sind verlässliche Indikatoren, um über die Qualität einer Ausbildung oder einer Einrichtung zu entscheiden. Für Ingenieurwissenschaften gibt es zwei:

•    EUR-ACE: Accreditation of European Engineering Programs;
•    QUESTE: Quality System of European Scientific and Technical Education.

Die Hochschulkonferenz der Grandes écoles (Conférence des grandes écoles - CGE) stellt den Grandes écoles zwei spezielle Labels aus:

•    Den Mastère spécialisé (MS), der ein Ausbildungsniveau zertifiziert, das sechs Jahren Studium im Rahmen einer Post-Master-Spezialisierung entspricht. Er ist den Hochschulen für Management, Ingenieurwissenschaften und einigen renommierten Einrichtungen wie dem Conservatoire national des arts et métiers (CNAM) vorenthalten.

•    Den Master of Science in Management (Msc), der für Ausbildungen eines Niveaus bac +5 (Abitur + 5 Jahre Studium) an Schulen für Management oder Ingenieurwissenschaften verliehen wird. Stark international ausgerichtet, werden diese Abschlüsse in der Regel auf Englisch ausgestellt und richten sich eher an ausländische Studierenden.