Bei Städten wie Nizza, Marseille oder Aix-en-Provence kommen viele ins Schwärmen. Die Region liegt an der Grenze zu Italien. Vor allem das mediterrane Klima und der internationale Flair der Region locken viele Studenten an die Mittelmeerküste.
Studium an einer Universität
Die Universität Aix-Marseille (mehr als 78.000 Studierende) ist einer der größten Universitäten Frankreichs und ist auf fünf große Campusse verteilt. Sie hat ein literarisches Zentrum in Aix-en-Provence und ein naturwissenschaftlich ausgerichtetes in Marseille (darunter auch Polytech Marseille).
Angebunden an diese Universität ist die Hochschule für Journalismus und Kommunikation und ein Ozeanologie-Zentrum in Marseille.
Die Universität Nice Sophia-Antipolis (29.500 Immatrikulierte), angesiedelt im italienisch angehauchten Nizza, verfügt über ein breites Studienangebot, darunter ein Bachelor in Geschichte, Psychologie, Management, sowie Theater und Tanz.
Im Bereich der neuen Technologien haben beide Universitäten viel zu bieten. Informatik, Mikroelektronik und Biotechnologie können hier studiert werden.
Die Université d’Avignon bietet den 7.300 Studierenden geisteswissenschaftliche und naturwissenschaftliche Studiengänge an.
Die Universität de Toulon ist multidisziplinär aufgestellt und verfügt über Standorte in Draguignan und Toulon.
Studieren an einer Grande Ecole
In dieser mediterranen Region finden Sie auch die prestigeträchtigen Handelsschulen Kedge Business School, SKEMA Nice und die EDHEC Nice.
Darüber hinaus gibt es zwei verschiedene Standorte für Politikwissenschaften:
Der Fokus des Campus der Sciences Po Paris in Menton liegt auf dem Mittelmeerraum sowie dem mittleren Orient. Unterrichtet wird auf Französisch, Englisch und Arabisch. Dabei gibt es die Möglichkeit, Französisch und Arabisch erst im Studium zu erlernen.
Das Studienangebot des Instituts für Politikwissenschaften von Aix reicht von Soziologie, Recht, Wirtschaft, über Sozial- und Politikwissenschaften bis zu internationalen Beziehungen.
Studium an einer spezialisierten Hochschule
In Arles befindet sich die einzige Hochschule, die sich ausschließlich der Fotografie widmet, die Ecole Nationale Supérieure de la Photographie. Innerhalb von drei Jahren wird man in den Fachbereichen Kunst, Technik und Geschichte ausgebildet.
Kurzstudium
Das IUT Marseille mit Standorten in verschiedenen Städten umfasst fünf große Fachbereiche: Wirtschaft, Elektronik/Informatik, Kommunikation/Medien, Sicherheit/Energie und Chemie/Biologie.
Am IUT Avignon kann man ein BUT ablegen, das Ingenieurwesen mit Biologie verbindet. Absolventen können unter anderem im Bereich der Pharmazie oder Biotechnologie sowie im Bereich der Herstellung von Kosmetika und Parfums ihre in zwei Jahren erworbenen Fähigkeiten anwenden.
Im IUT von Toulon kann man ein BUT Industrial engineering (dt. Arbeitsingenieurwesen) oder das BUT Maschinenbau erlangen.
Freizeit
Die Region an der Mittelmeerküste im Südosten Frankreichs hat jeder Frankreichliebhaber ins Herz geschlossen, denn sie bietet Sonne, Strand, Meer, warme Farben, südliches Flair und mediterranen Charme. Ebenso unterschiedlich wie die Landschaft sind auch die möglichen Freizeitaktivitäten: Italien und die Alpen sind nicht weit entfernt, sodass sich sogar ein Wochenendausflug lohnt. Dort gilt: Ski im Winter, Wandern und Fahrrad im Sommer.
Die Camargue ist für weiße Pferde und weitläufige Landschaften berühmt, die Provence für Lavendel.
Tief verankerte Traditionen spiegeln sich in den regionalen Spezialitäten und Festen wider. Seife, Obst- und Gemüsemärkte, Olivenöl, Pastis, Ratatouille und Bouillabaisse- die mediterrane Region hat einiges zu bieten.
Nicht zu vergessen ist das nette Städtchen Grasse, die Weltstadt des Parfums.