Transport und Logistik in Frankreich studieren

Transport und Logistik
Foto: Aix-Marseille Université

In unserer globalisierten und vernetzten Welt ist es unerlässlich, große Distanzen schnell zurücklegen zu können. Dies gilt sowohl für Personen als auch für Güter. Der Personen(nah)verkehr sowie der Gütertransport stellen somit die beiden großen Teilbereiche dar.

Kurzstudiengänge

Im Bereich des Transports und der Logistik kommen viele verschiedene Komponenten zusammen, daher gibt es eine breite Palette an Studiengängen sowie Ausbildungsmöglichkeiten.
Mögliche Studiengänge sind beispielsweise „gestion logistique et transport“, das an 22 Standorten angeboten wird, oder „qualité, logistique industrielle et organisation“. Die Liste der Universitäten, die diese Studiengänge anbieten, findet man im Verzeichnis der Instituts universitaires de technologie (IUT).

Ein Brevet de technicien supérieur (BTS) kann ebenfalls erlangt werden, beispielsweise im Studiengang „transport et prestations logistiques“.

 

 

Studium an der Universität

Auch ein Universitätsstudium ist möglich. Da es jedoch keinen eigenen Bachelorstudiengänge im Bereich Transport und Logistik gibt, schlägt man die gewünschte Spezialisierung im Rahmen eines Masterstudiums nach einem abgeschlossenen Jura-, Management- oder Wirtschaftsstudium ein, wie beispielsweise:

  • Université de Rouen: Master in Jura mit Spezialisierung im Logistikrecht
  • Université Lyon 2: Master in Wirtschaftswissenschaften mention économie de l'environnement, de l'énergie et des transports

Da  das Bestreben nach Wettbewerbsfähigkeit die Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen stellt, sind auch die Forschungsbereiche sehr umfangreich.

Studium an einer Ingenieurhochschule

Eine andere Möglichkeit stellt ein Studium an einer Ingenieurhochschule dar, bei dem Transport und Logistik Teil der Ausbildung sind. Diese Hochschulen sind sehr selektiv. Dies ist unter anderem der Fall bei der ESTACA, der Université de technologie de Belfort-Montbéliard  (UTBM), die ENAC im Bereich der Luftfahrt oder beim Institut supérieur d’études logistiques (ISEL), die einzige Ingenieurhochschule, die auf diesem Bereich spezialisiert ist.