Wissen Sie, wie man einen Vertrag zwischen Unternehmen möglichst günstig gestaltet? Wie verteidigt man einen Angeklagten? Wer den Paragraphendschungel als eine Herausforderung betrachtet und sich den Weg für zahlreiche Berufe in Politik, Wirtschaft und Verwaltung ebnen möchte, studiert Jura!
Recht in Frankreich studieren
Jura wird hauptsächlich von den Universitäten angeboten. Darüber hinaus bieten auch spezialisierte Institute (Instituts spécialisés) ebenfalls ein Jurastudium an, teilweise jedoch erst ab dem Masterniveau. Manche Berufe sind aber nur französischen Staatsangehörigen zugänglich, wie zum Beispiel der des Richters.
Studium an der Universität
Die Universitäten bieten eine Vielfalt an Diplomen auf jedem Niveau an. Neben den gängigen Abschlüssen wie Licence und Master, Licence professionnelle, gibt es Doppel- oder sogar Dreifachdiplome.
Viele Universitäten haben ihre Studiengänge zudem international gestaltet und bieten Ausbildungen an, die französisches Recht, ausländisches Recht und eine Fremdsprache beinhalten.
Da das Jurastudium in Deutschland und Frankreich sehr unterschiedlich gestaltet ist, wird ein deutsch-französischer Studiengang (binationale Doppeldiplome) empfohlen, sofern man sich noch nicht ganz sicher ist, in welchem Land man den Beruf ausüben wird.
Um sich zur Ecole nationale de la Magistrature (Hochschule zur Ausbildung der Richter) oder zu den CRFPA (Hochschulen zur Ausbildung der Anwälte) bewerben zu dürfen, braucht man wenigistens einen Master 1 abgeschlossen zu haben.
Diplôme supérieur d'université - Paris II
Die Universität Paris II - Panthéon Assas bietet ein spezielles Programm für ausländische Studierende an, die in Frankreich Jura im Master studieren möchten : Diplôme Supérieur d'Université (DSU).
Dieser einjährige Studiengang hat mehrere Ziele:
- den juristischen Lehrstoff an das Sprachniveau der Lernenden anzupassen.
- die Kenntnisse nach verschiedenen Fachgebieten vertiefen:
LLM Licence Master of Law
Das LLM ist ein Diplôme de troisième cycle (zugänglich mit einem Master 1).
Dieser Studiengang wendet sich nur an ausländische Studierenden, der Unterricht findet in englischer Sprache statt. Die LLM sind aber keine staatlichen und international anerkannten Abschlüsse, sie sind sogenannte Diplômes d’université (DU).
Kurzstudiengänge
Es existieren für bestimmte Bereiche des Rechts einige zweijährige Kurzstudiengänge:
• BTS notariat (Privatrecht, Management, Sprachen, Kommunikation)
• BUT carrières juridiques und Licence 3 professionnelle « activités juridiques » (Privatrecht und Handelsrecht)
- Informationen über die Aufnahmebedingungen, die Jahresplanung und die Prüfungsresultate der Concours.http://www.justice.gouv.fr/
- Hier finden Sie eine Zusammenstellung von über 4000 nützlichen juristischen Seiten, die nach Kategorien geordnet sindhttps://www.juriguide.com/faits-divers/le-temps-des-juristes/