Französische E-Learning oder Fernstudium

MOOC (Massive Online Open Courses), SPOC (Small Private Open Courses), FOAD (formations ouvertes à distance – offenes Fernstudium), digitale Ressourcen... die Angebote von französischen Hochschulen, mit E-Learning und Fernstudien von zu Hause aus zu lernen, sind groß.

Verschiedene Möglichkeiten

Der Unterschied zwischen:

  • MOOC: Ein Massive Online Open Course ist kostenlos, wird auf einer Plattform angeboten und ist auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Es kann allerdings kostenpflichtig sein, eine Bescheinigung zu bekommen. Ein MOOC stellt kein Diplom aus, aber es bietet eine ergänzende Fortbildung zu einem bestimmten Thema an.
  • SPOC: Ein Small Private Open Course gleicht einem MOOC, ist aber auf ca. 30 Teilnehmer*innen begrenzt, die vorab ausgewählt werden. SPOC ähnelt einem virtuellen Klassenzimmer und ist kostenpflichtig.
  • FOAD: Eine Formation Ouverte à distance wird von einer Einrichtung angeboten, ist für jede*n offen, ist flexibel in Bezug auf den Lernrhythmus und den pädagogischen Ablauf, und basiert nicht ausschließlich auf Präsenzunterricht. FOAD kann zum Abschluss eines Diploms führen. Wenn es sich um eine Fortbildung handelt, die mit einem Diplom abschließt, erhalten Sie einen Studentenausweis und müsst Anmeldegebühren bezahlen.
  • Zugang zu digitalen Ressourcen (Videos, Übungen, Kurse, Quizze, Handbücher...) existiert auch online und kostenlos. So kann menschen sein Wissen erweitern und vertiefen, ohne Anmeldung und ohne ein Diplom zu erhalten.

Weiter unten sind einige Vorschläge von Plattformen oder Webseiten, wo Sie E-Learning-Angebote, Fernstudien und Zugang zu digitalen Ressourcen finden können, die von französischen Einrichtungen angeboten werden und/oder auf Französisch sind.

MOOC

„FUN“ die französische Plattform von MOOC

Frankreich hat seine eigene Plattform von MOOC (Massive Online Open Courses): sie nennt sich FUN für „France Université Numérique“ und bietet mehr als 300 Online-Kurse, kostenlos und für alle offen. Hier finden Sie sogar Kurse auf Englisch! Mehr als 80 französische Einrichtungen nehmen daran teil.
Angeboten werden mehr als 50 Themen. Die Kurse beginnen das ganze Jahr über: Semesterstart ist nicht unbedingt im September.

France Université Numérique

Das französische Angebot an Fernstudiengängen

FIED Fernstudium in Frankreich

Die Fédération Interuniversitaire de l’Enseignement à Distance ist ein vom Ministerium für Hochschulbildung, Forschung und Innovation anerkannter Verband. Sein Ziel ist es, Universitäten, die ein Online- und Fernstudium entwickelt haben, in einem Netzwerk zu vereinen. Auf seiner Webseite können Sie das Studium Ihrer Interesse nach Bereich, Fach oder Abschluss suchen.

Das CNAM (Conservatoire nationale des arts et métiers) stellt beispielsweise auf der Plattform PLEI@D rund 500 Kurse zur Verfügung. Das CIEP - Centre International d’Etudes Pédagogiques, das CNED - Centre Nationale d’Etudes à Distance, das Netzwerk Greta - Groupements d’Etablissements pour la formation des adultes (mit der Plattform e-Greta) entwickeln ebenfalls Studiengänge als Fernstudium.

Studiengänge, die als Fernstudium absolviert werden können, sind auch im Katalog der Fernstudiengänge des Ministeriums für Hochschulbildung, Forschung und Innovation zusammengefasst.

Digitale thematische Universitäten

Die digitalen thematischen Universitäten (UNT) wurden 2005 vom Ministerium für Hochschulbildung und Forschung gegründet. Sie organisieren sich rund um 8 Bereiche: die Grundlagenwissenschaften mit UNISCIEL, die Rechts- und Politikwissenschaften mit UNJF, Gesundheit und Sport mit UNESS, Umwelt und nachhaltige Entwicklung mit UVED, Wirtschaftswissenschaft und Management mit AUNEGE, Geisteswissenschaften und Künste mit UOH, Ingenieurwissenschaften und Technologie mit UNIT, Technische Universitäten und Fachhochschulen mit IUTenligne.

Die UNT stellen keine Diplome aus, bieten aber mehr als 34.000 unterschiedliche digitale pädagogische Quellen an: Videos, Übungen, komplette Kurse mit Lektionen und Quizzen, MOOC... Diese Quellen sind allen zugänglich und kostenfrei.
Die UNT sind in dem gemeinsamen Online-Portal zusammengefasst: L’Université Numérique. Sie haben außerdem eine gemeinsame Videothek: Canal U, die digitale Videothek der Hochschulbildung und Forschung, in der Konferenzen, Seminare, Dokumentarfilme und pädagogische Videoclips kostenlos online zugänglich sind.


Die gesamten Quellen, die von den digitalen thematischen Universitäten angeboten werden, sind in dem Katalog der Quellen zum Selbststudium des Ministeriums für Hochschulbildung, Forschung und Innovation zugänglich.

Angebot von Lehrgängen auf Französisch

AUF Agence universitaire de la Francophonie

Die Agence Universitaire de la Francophonie hat das Entwickeln von Onlinestudiengängen (MOOC) und Fernstudiengängen (FOAD) der Hochschulen in französischsprachigen Ländern gefördert. Das Netzwerk bietet mehr als 100 Diplome (vom Magister bis zum Master 2) und eine Vielzahl an Onlinekursen an, die für alle zugänglich sind. Sie können sie auf der Internetseite des AUF für FOAD und MOOC finden.

ID NEUF AUF

In Kollaboration mit der Universität von Valenciennes (Frankreich) und La Teluq (Quebec) hat das AUF ein Meta-Portal ins Leben gerufen: IDNEUF - Initiative pour le Développement Numérique de l’Espace Universitaire Francophone. Es bietet mehr als 50.000 unterschiedliche pädagogische Quellen (Kurse, Tutorials, Übungen, Handbücher...), die auf freiwilliger Basis von den Mitgliedern der Gemeinschaft französischsprachiger Universitäten geteilt werden. IDNEUF richtet sich an ein breites Publikum (Studierende, Professor*innen, Lehrende, Forscher*innen, Ingenieur*innen, Techniker*innen), die ein gemeinsames Interesse für den digitalen Gebrauch im Bildungsbereich teilen.

MOOC Francophonie

Nutzen Sie die Suchmaschine des MOOC Francophone, die alle Online-Kurse erfasst, die auf Französisch zur Verfügung stehen. Sie sind nach Art des Kurses (kostenpflichtig oder frei), nach Fach, Plattform und Einrichtung, die sie anbietet, sortiert.

Online-Französischkurse

  • TV5 Monde – der frankophone Fernsehsender bietet für alle Niveaus ein MOOC pour apprendre le français. Hier können Sie Ihr Vokabular und Ihre Grammatikkenntnisse bereichern, aber auch die frankophonen Kulturen besser kennenlernen: das alles mit abwechslungsreichen, interaktiven und multilingualen Übungen.
  • RFI Savoirs – der frankophone Radiosender bietet Ihnen Übungen, Dossiers und Sendungen, um Französisch zu lernen und zu unterrichten.
  • L’Association Française pour la Formation des Adultes bietet MOOCs an, insbesondere einen für FLE – Französisch als Fremdsprache, um Anfängern die ersten Grundlagen der französischen Sprache zu vermitteln.
  • Die Alliances Françaises bieten zahlreich Online-Kurse an, um Französisch zu lernen . Besuchen Sie die Internetseite einer Alliance Française in Ihrer Nähe, um mehr zu erfahren.

Fortbildung für Französischlehrer*innen

Bilden Sie sich selbst fort dank des webinaires du site Franc Parler, der Internetseite der Französischlehrer*innen und RFI Savoirs.

Vorbereitung auf das Studium in Frankreich

Mit dem E-Lerning-Programm FILIPE können Sie Ihr wissenschaftliches oder technologisches Studium in Frankreich vorbereiten oder erleichtern. Es handelt sich um eine sprachliche, interkulturelle und wissenschaftliche Vorbereitung für nicht-französischsprachige Studierende auf ihr Studium in Frankreich nach dem Bachelor.

Möchten Sie Frankreich und seine Werte besser verstehen?

Zusammen in Frankreich

Der Verein France Terre d’asile hat ein MOOC entworfen, um die Französische Republik und ihre Werte besser zu verstehen: Ensemble en France, ein ebenso geschichts- wie alltagsbezogener Ansatz. Die Plattform und der pädagogische Ablauf sind zweisprachig Französisch-Englisch. Mehr als 50 Videos sind untertitelt in Französisch, Englisch, Arabisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Mandarin, Paschtu, Farsi und Tamilisch. Die Plattform bietet auch Module zum Erlernen der Französischen Sprache (FLE).


„Ensemble en France“ ist ein sehr gutes Mittel, um sich auf das Studium in Frankreich vorzubereiten. Es richtet sich an alle Neugierigen und insbesondere an diejenigen, die gerne in Frankreich sesshaft werden möchten.