Cotutelle de thèse - Promotion mit Doppelbetreuung

Sie möchten in einem deutsch-französischen Kontext promovieren? Die cotutelle de thèse ermöglicht es jungen Wissenschaftler*innen, ihre Forschung an zwei Universitäten in Deutschland und Frankreich durchzuführen und einen in beiden Ländern anerkannten Doktortitel zu erhalten.

Eine binationale Betreuung der Dissertation bietet die Möglichkeit, eine Dissertation in zwei Ländern unter der Verantwortung eines Betreuers in Frankreich und Deutschland vorzubereiten. Die Einschreibung erfolgt an beiden Universitäten mit einer Vereinbarung. Die Vorbereitung der Dissertation erfolgt in wechselnden Zeiträumen zwischen den Einrichtungen. Die Sprache, in der die Dissertation verfasst wird, wird in der Vereinbarung festgelegt. Nach der Verteidigung an einer der beiden Universitäten erhält man ein gemeinsames Diplom beider Universitäten oder verschiedene Diplome.

 

Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule:

Die gemeinsame Betreuung einer Doktorarbeit kann mit finanzieller Unterstützung verbunden sein. Die Deutsche-Französische Hochschule (DFH) hat ein spezielles Förderprogramm entwickelt, um die zusätzlichen Kosten zu decken, die durch die gemeinsame Betreuung von Doktorarbeiten entstehen. Die DFH bietet seit 2014 finanzielle Unterstützung und die Übernahme der Kosten für die Verteidigung. Der Höchstbetrag der Unterstützung wurde auf 5.000 Euro angehoben.

Weitere Informationen über die finanzielle Unterstützung und die UFA: hier

 

Deutsch-Französisches Doktorandenkolleg:

Die Deutsch-Französischen Doktorandenkollegs bringen deutsche und französische Universitäten für den Austausch von Doktoranden zusammen. Sie sind aus Partnerschaften zwischen Hochschulen hervorgegangen und bieten somit einen strukturierten, interkulturellen, binationalen und zweisprachigen Rahmen für die Doktorandenausbildung. Diese deutsch-französischen Doktorandenkollegs werden von der DFH unterstützt. Die finanzielle Unterstützung durch die DFH beträgt bis zu 600 Euro pro Monat.

 

Cursus PhD-Track:

Schließlich unterstützt die DFH auch deutsch-französische PhD-Track-Programme. Diese Programme integrieren die zweijährige Masterausbildung und die dreijährige Doktorandenausbildung in eine fünfjährige Ausbildung. Die bestehenden Studiengänge finden Sie hier.