Biologie ist ein klassisches Studienfach und wird an den meisten Universitäten in Frankreich auf Bachelor- und Masterniveau angeboten. Auch an manchen Ingenieurhochschulen kann man sich auf Biologie spezialisieren. Ein Einstieg direkt nach dem Abitur ist also in den meisten Universitätsstätten Frankreichs möglich. Die verschiedenen Spezialisierungen auf dem Feld der Biowissenschaften qualifizieren für Berufe im Bereich Umwelt, Natur, Ernährung und Gesundheit.
Kurzstudiengänge in Biologie
Im Bereich der Biologie kann man im Rahmen von Kurzstudiengängen verschiedene Abschlüsse erreichen, wie zum Beispiel:
- Ein BTS in: Bioanalyse und Kontrolle, Biotechnologie, Diätetik, der Wasserbranche, im Bereich Gesundheit-Sicherheit-Umwelt, sowie im Bereich der Qualitätskontrolle in der Lebensmittelindustrie
- Ein BTSA in: landwirtschaftlicher Produktion und Verwaltung, Lebensmittelqualität und Umweltschutz
- Ein BUT in Biotechnologie
Biologiestudium an der Universität
Im Bereich der Biologie werden auf Bachelorniveau verschiedene Studiengänge angeboten: Gesundheitswissenschaften, Populationsbiologie, organismische Biologie, Biochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Genetik, Umweltwissenschaften… Möchte man gerne unterrichten, kann man nach dem Bachelor einen Master MEEF belegen. Da auch die Forschung einen hohen Stellenwert hat, entscheiden sich einige Studierende für einen Master und eine anschließende Promotion. Daneben besteht auch die Möglichkeit, an eine Ingenieurshochschule zu wechseln, die auf Biologie oder Agronomie spezialisiert ist.
Forschung in Biologie
Spricht man in Frankreich über Biologie, kommt man an Pasteur nicht vorbei. Durch seine Arbeit hat sich ein Bewusstsein für Infektionskrankheiten entwickelt. Auch verdanken wir ihm die ersten Impfstoffe. Noch heute liegt der Schwerpunkt auf der Forschung, woraus sich die Wettbewerbsfähigkeit Frankreichs ableitet: Das Land steht an dritter Stelle wenn es um die Anzahl an biotechnischen Firmen geht. Die Branche der Biotechnologie ist zwar noch relativ jung, hat aber bereits einen bedeutenden Stellenwert in der Industrie eingenommen. Sie wird in Bereichen wie der Gesundheit, Lebensmittelindustrie, Pharmazeutik, Energie, Kosmetik und vielem mehr eingesetzt.