Öffentliche Verwaltung in Frankreich studieren

Lucas

In Frankreich ist die Anzahl an Beamten noch sehr hoch und der Staat ist der wichtigste Arbeitgeber. Im Bereich der öffentlichen Verwaltung werden Fachleute mit entsprechenden Schlüsselqualifikationen sowie Fremdsprachenkenntnissen gebraucht, die sich in dem Dschungel der französischen Administration auskennen und auch Ahnung von den europäischen Einrichtungen haben.

Studium an einer Universität

Viele Universitäten bieten in dem Bereich Studiengänge für Abiturienten an, wie bspw. den Bachelor Administration Publique (Aix-Marseille Unviersité). Auch mit einem Bachelor in den Bereichen Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft, Management oder Sozialwissenschaft öffnen sich die Türen zu Masterprogrammen in der öffentlichen Verwaltung.

Studium an der ENA

Die École Nationale d’Administration (ENA) in Straßburg ist die prestigeträchtigste der Schulen, jedoch ist ein abgeschlossenes Studium notwendig, um sich dort zu bewerben. Die Ausbildungszeit für internationale Studierende an der ENA hängt vom gewählten Programm ab, der Abschluss ist auf europäischer Ebene anerkannt.


Das Master Européen de Gouvernance et d’Administration (MEGA) ist ein deutsch-französischer Studiengang in Paris 1 Panthéon-Sorbonne, Potsdam und Speyer, der von der Deutsch-Französischen Hochschule unterstützt wird. Der exzellente Ruf des Masters befähigt Absolventen, Führungspositionen in ganz Europa einzunehmen.  

Studium an weiteren Grandes Ecoles

Natürlich bilden auch die renommierten Instituts d’Etudes Politiques, auch Sciences Po genannt, zu Berufen in den jeweiligen Bereichen der öffentlichen Verwaltung aus. Sciences Po Paris ist die einzige Hochschule, die englischsprachige Master of Public Affairs, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Columbia University in den USA und der London School of Economics and Political Sciences anbietet.


Außerdem haben auch andere Grandes Écoles wie die École Nationale de Ponts ParisTech spezialisierte Master im öffentlichen Management eingeführt (Mastère spécialisé in action publique).