Sport während Studium in Frankreich treiben

Nutzt Euer Studium in Frankreich, um Kopf und Muskeln zu trainieren. Eine Vielzahl an kostengünstigen Angeboten ermöglichen es Studierenden, an ihrer Gastuniversität oder außerhalb Sport zu machen.

Die Wichtigkeit von Sport in Frankreich

Die Tour de France, die French Open in Roland Garros, die Segelregatta Vendée Globe, die Fußballweltmeisterschaft 1998 und bald die Olympischen Sommerspiele 2024: in Frankreich finden die schönsten Sportwettkämpfe der Welt statt.

Franzosen sind nicht nur Zuschauer, sie lieben es, Sport zu machen.

Jeder zweite Franzose übt regelmäßig eine körperliche Aktivität aus. Die Infrastruktur und die Geographie Frankreichs ermöglichen, viele Sportarten auszuüben – im Sommer wie im Winter.
Sport ist gesund.

Sport machen an der Universität

Die Abteilung für Bewegungs- und Sportaktivitäten (Service universitaire des activités physiques et sportives SUAPS) ermöglicht Studiernden, für einen geringen Jahresbeitrag Sport zu machen. Die angebotenen Sportarten sind zahlreiche und offen für jedes Niveau.

Für die besonders Sportlichen organisiert der Internationale Universitätssportverband Wettkämpfe unter den Studententeams der gesamten Hochschuleinrichtungen.

Sportclubs und -vereine

Frankreich zählt eine große Anzahl an Sportvereinen. Die Sportclubs ermöglichen Euch einen Unterricht mit qualifizierten Trainern und einen regelmäßigen Zugang zu speziellen Geräten oder Ausrüstungen.

Für einige Sportarten wie Fitness oder Yoga gibt es zahlreiche Sportclubs und Fitnesscenter. Für Studenten oder unter 26-Jährige gibt es mitunter Ermäßigungen. Erkundigt Euch und vergleicht die üblichen Tarife.

Gute Tipps zum Sport machen für Studierende

Wenn Sie nicht die nötigen Mittel haben, um einem Verein beizutreten oder Sie ein Sportclub nicht reizt, können Sie einfach selbst Sport machen.
Unnötig, einem Club beizutreten, um zu schwimmen beispielsweise. Die öffentlichen Schwimmbäder sind zahlreich und für alle offen. Studierende profitieren hier häufig von ermäßigten Tarifen.

Laufen ist natürlich die kostengünstigste Lösung um Sport zu machen. Wenn Sie nicht gerne alleine lauft, schließen Sie sich einer Laufgruppe an. Treffpunkt und Termine werden über die sozialen Netzwerke bekannt gegeben, um gemeinsam mit Anderen zu laufen. So können Sie Bekanntschaften schließen, Ihr Französisch üben und gleichzeitig die Stadt kennenlernen.

In großen Städten bieten einige Sportvereine kostenlose Touren mit dem Fahrrad oder mit Inlineskates an. Sie finden oft abends und am Ende der Woche statt. Die Bekannteste unter ihnen ist die Pari Roller. Jeden Freitagabend treffen sich mehrere tausend Teilnehmer zu einer fast 3-stündigen Runde durch die Straßen der Hauptstadt.