Wer hat noch nie von den PISA- Studien gehört? Sie spiegeln die Aufgaben der Erziehungswissenschaft sehr gut wider. Erziehungswissenschaft umfasst die kontinuierliche Erforschung vieler soziologischer, ökonomischer oder psychologischer Faktoren mit dem Ziel, die Lernfortschritte zu beobachten und ihre Entwicklungen zu analysieren.

Erziehungswissenschaften in Frankreich studieren

In Frankreich kann man Erziehungswissenschaften als Bachelor- Programm schon nach dem Abitur studieren. In vielen Fällen fängt das Studium in Erziehungswissenschaften aber erst im Master an. Vorher gibt es Einführungen in die Erziehungswissenschaften sowie andere Fächer, die darauf vorbereiten. Bevor man sich nämlich auf Erziehungswissenschaften fokussiert, benötigt man zahlreiche Kenntnisse in anderen Bereichen.


Der Studiengang ermöglicht auch oftmals einen Quereinstieg in das Grundschullehramt, da die Fundamente der Pädagogik dort erlernt werden.


Für diejenigen, die sich für die Promotion entschieden haben, wird dann erforscht, unter welchen Bedingungen das Lernen erfolgreich ist und welche Faktoren es beeinträchtigen bzw. verbessern. Die Forschungsbereiche variieren daher oft, da die Bedürfnisse je nach Altersgruppe unterschiedlich sind und in diesem Rahmen nicht nur die Programme, sondern auch das Umfeld der Schüler untersucht werden.