[DE] Häufig gestellte Fragen zur DAP (Demande d'Admission préalable / Dossier blanc)

Für vollständige Informationen empfehlen wir Ihnen die DAP-Broschüre. Die folgenden Elemente dienen als Anhaltspunkte, um Ihnen das Verfahren zu vereinfachen.  

FÜR WEN IST DIE DAP RELEVANT?

Dieses Verfahren gilt für Studierende aus Nicht-EU-Staaten, die in Deutschland leben und sich für ein Erststudium an einer französischen Hochschule bewerben: "DAP blanche" für eine Bewerbung im ersten Semester eines Bachelor auf einer französischen Universität und "DAP jaune" für eine Bewerbung im ersten Semester eines Bachelor auf einer Architekturhochschule.

Sie wissen nicht, ob das DAP-Verfahren für Sie relevant ist? Beachten Sie die folgende Tabelle: 

 

 

WER IST VOM DAP-VERFAHREN AUSGENOMMEN?

Staatsangehörige der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums (EU-Länder + Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz), von Monaco und Andorra. 

Bewerber*innen, die das französische Abitur oder das europäische Abitur (von den europäischen Schulen ausgestelltes Diplom) erworben haben. 

Staatenlose, Flüchtlinge und Personen, die subsidiären Schutz erhalten. 

Wie bewerbe ich mich?

Die Bewerber*innen können bis zu drei Studiengänge wählen, die von derselben oder verschiedenen Universitäten angeboten werden. Für jeden Wunsch muss ein Dossier ausgefüllt werden. Die Formulare für das Studienjahr 2023-2024 finden Sie hier (DAP blanche - für die Universitäten) und hier (DAP jaune - für die Architekturhochschule).

Unser Tipp: Lesen Sie sich die Notiz durch, bevor Sie mit der Bewerbung anfangen.

WIE KANN ICH MEINE ERFOLGSCHANCEN ERHÖHEN?

Um Ihre Chancen auf eine Aufnahme zu maximieren, empfehlen wir Ihnen: 

- mindestens eine Universität außerhalb von Paris in Ihre Wünsche zu integrieren;  

- ein gut begründetes Motivationsschreiben; 

- falls vorhanden, Familienbeziehungen in Frankreich oder Möglichkeiten einer Unterkunft in der Nähe des geplanten Studienortes zu erwähnen. 

WIE KANN ICH NACHWEISEN, DASS MEINE FRANZÖSISCHKENNTNISSE FÜR MEIN PRO

Diejenigen, die einen DAP-Antrag stellen haben die Möglichkeit, den "TCF-DAP”-Test (Test de connaissance du français) für 73€ abzulegen. Bitte beachten Sie, dass zum Preis des Tests noch eine Bearbeitungsgebühr hinzukommen kann. Das erhaltene Zertifikat hat eine Gültigkeit von zwei Jahren. 

Um herauszufinden, welches Testzentrum Ihrem Wohnort am nächsten liegt, wenden Sie sich an Campus France Deutschland (info.berlin@campusfrance.org).  

WER BENÖTIGT KEINEN TCF-TEST IM RAHMEN DER DAP?

Staatsangehörige von Ländern, in denen Französisch die einzige Amtssprache ist (Benin, Burkina Faso, Kongo, Côte d'Ivoire, Frankreich, Gabun, Guinea Conakry, Mali, Monaco, Niger, Demokratische Republik Kongo, Senegal, Togo). 

Bewerber*innen, die die Staatsangehörigkeit eines Landes besitzen oder in einem Land ansässig sind, in dem Französisch nicht die einzige Amtssprache ist, aber deren Sekundarschulbildung größtenteils in französischer Sprache erfolgt ist. 

Schüler*innen, die an den unten aufgeführten weiterführenden Schulen in Französisch unterrichtet wurden. 

 

 

Inhaber*innen der DELF-Stufe B2 oder der DALF-Stufen C1 und C2.  

Bewerber*innen, die am TEF der Chambre de commerce et d’industrie in Paris (CCIP) teilgenommen und in den schriftlichen Prüfungen dieses Tests mindestens 400/699 Punkte erhielt haben. 

 

KANN ICH MICH ÜBER PARCOURSUP BEWERBEN?

Nicht-EU-Bürger*innen dürfen die Parcoursup-Plattform nur im Rahmen von Bewerbungen für einen selektiven Studiengang nutzen (außeruniversitäre Studiengänge: BTS, BTSA, CPGE, Ingenieurschulen, usw. sowie manche Universitätsstudiengänge wie IUT, DU, usw.).  

WANN UND WO MUSS ICH MEINE BEWERBUNG ABSCHICKEN?

Die Bewerbungen sind bis zum 15. Dezember 2021 an Campus France Deutschland zu richten, und zwar per E-Mail an info.berlin@campusfrance.org oder per Post an die folgende Adresse:  

 

Campus France Allemagne 

Institut français Berlin 

Kurfürstendamm 211 

10719 Berlin 

 

WANN MUSS ICH MEIN VISUM BEANTRAGEN?

Sobald Sie eine positive Antwort erhalten haben, können Sie den Visumantrag online auf der offiziellen Website von “France Visas” stellen. Auf dieser Website finden Sie viele nützliche Informationen. 

Campus France Deutschland ist für die Erteilung von Visa nicht verantwortlich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Konsulat (visas.francfort-de@diplomatie.gouv.fr). 

WIE FUNKTIONIERT DAS BEWERBUNGSVERFAHREN FÜR EIN 2. ODER 3. JAHR?

Unabhängig von ihrer Nationalität bewerben sich die Studierenden direkt bei den Einrichtungen, die sie besuchen möchten. 

 

Campus France ist nicht in das Auswahlverfahren involviert, steht Ihnen aber für Informationen und Unterstützung bei der Festlegung Ihres Studienplans, der Bewerbung um einen Arbeitsplatz und der Vorbereitung Ihrer Ankunft zur Verfügung.  

 

Viel Erfolg!