8 französische Hochschulen unter den international anerkannsten Hochschulen

 

Die Ausgabe 2023 des Times Higher Education (THE) Rankings der Hochschulen mit "Weltruf", basierend auf einer Umfrage unter Akademikern, ist soeben erschienen. Die France hat zwei Universitäten unter den Top 50: Paris-Saclay und PSL, und insgesamt sind acht französische Einrichtungen unter den Top 200 des Rankings platziert.

Das World Reputation Rankings 2023 des Times Higher Education (THE) wird laut dem britischen Magazin, das sich auf Hochschulbildung spezialisiert hat, auf Basis der "größten Meinungsumfrage der Welt unter hochrangigen Akademikern" erstellt. Diese zuvor vom THE ausgewählten Wissenschaftler wurden gebeten, "bis zu 15 Universitäten zu benennen, die sie für die beste in Forschung und Lehre in ihrem Bereich halten". Konkret wurden sie gebeten, "ihre Meinung zur Forschungs- und Lehrqualität in ihren Disziplinen und an den Institutionen, die sie kennen", abzugeben. Fast 40.000 Antworten aus 166 Ländern wurden vom THE analysiert.

Vier französische Einrichtungen unter den Top 100 Während die USA, wie üblich in diesem Ranking, das am besten vertretene Land sind, mit jedoch vier Einrichtungen weniger als im Vorjahr, erscheint Europa als eine der geografischen Regionen, die am stärksten im Ranking vertreten ist. Insgesamt wurden Universitäten aus 31 Ländern weltweit ausgewählt, um diese Rangliste der "weltweit renommiertesten" Universitäten zu erstellen.

Für Frankreich wurden acht Einrichtungen ausgezeichnet, vier davon in den Top 100 (darunter zwei in den Top 50) und vier weitere in den Top 200.

Es handelt sich um:

  • Die Université Paris-Saclay auf dem 44. Platz, die gute Ergebnisse in Bezug auf Forschungsqualität, Beziehungen zur Industrie und Internationalisierung aufweist;
  • Paris Sciences et Lettres (47.), die sich auf denselben Kriterien wie Paris Saclay auszeichnet;
  • Die Sorbonne Université (zwischen dem 51. und 60. Platz), die für die Qualität ihrer Forschung gelobt wird;
  • Das Institut Polytechnique de Paris (zwischen dem 71. und 80. Platz), das eine sehr gute Bewertung für seine Internationalisierung erhält.

Vier weitere französische Universitäten unter den Top 200 Vier weitere Einrichtungen, die im gesamten französischen Gebiet ansässig sind, ergänzen das Ranking und befinden sich unter den Top 200 des THE-Rankings:

  • Die Université de Toulouse (zwischen dem 151. und 175. Platz);
  • Die Université Grenoble Alpes (ebenfalls auf demselben Rang wie die vorherige);
  • Die Université Panthéon Sorbonne - Paris 1 (ebenfalls auf demselben Rang);
  • Aix-Marseille Université (zwischen dem 176. und 200. Platz).

Es ist erwähnenswert, dass diese vier Universitäten ihre besten Ergebnisse in Bezug auf Internationalisierung erzielen.

Veröffentlicht am: 28/02/2024 00000002 16:28
Aktualisiert am: 25/03/2024 00000003 16:47